GESPRÄCH
GESPRÄCH

Norwegen lockt? Begleitung beim großen Schritt:

"Auswandern nach Norwegen"

Norwegen mit Herz und Verstand erLeben:
Ich biete dir Erfahrungen, Wissen und lebensnahe Tipps.

Auf dem Weg nach Norwegen geht es für dich durch 3 Etappen: Vorbereitung, Umzug und Ankommen. Da jeder gerade an einem anderen Punkt steht, biete ich ein zeitlich offenes Angebot zur Begleitung an. Du kannst jederzeit einsteigen und monatlich aufhören. Während der Teilnahme:

  • darfst du alle möglichen Fragen rundum Norwegen stellen. Diese beantworte ich mit Blick auf deine individuelle Situation.
  • wirst du dir das notwendige und aktuelle Wissen sowie praxisnahe Tipps aus Erfahrungen aneignen.
  • kannst du dich direkt mit anderen Norwegen-Liebhabern und Gleichgesinnten austauschen.

Diese Anlaufstelle ist für dich ideal, wenn du nach Norwegen auswandern möchtest. Du willst gut vorbereitet sein und strebst ein zufriedenes Leben an. Falls du bereits Mitten im Umzug nach Norwegen oder der Registrierung steckst, nur schleppend voran kommst und unerwartet auf Herausforderungen gestoßen bist, ist es ebenso das richtige Angebot!

Zur Buchung des Angebots
Noch Fragen?

Von Informationen erschlagen? Nun fühlst du dich überwältigt? Was ist die beste Vorgehensweise?

Du möchtest gut vorbereitet nach Norwegen auswandern. Dafür hast du schon jetzt viel recherchiert und Zeit investiert. Doch anstatt Antworten tun sich immer mehr Widersprüche auf und Fragen ziehen neue Fragen nach sich. Die Liste der offenen Themen wird länger anstatt kürzer! 😳 So brauchst du unendlich viel Zeit und bist hinterher genau so schlau wie zuvor - wenn nicht sogar noch verwirrter!?! 😵‍💫

Das muss nicht sein!
Wie wäre es mit konkreten Antworten, Vorstellen von Vorgehensweisen sowie Besprechen von Vor- und Nachteilen bei mehreren Lösungswegen? Möchtest du Zeit, Energie und Geld sparen? Dich zudem mit gleichgesinnten Norwegenfans verbinden?

Placeholder Image

Nutze meine Erfahrungen und Kenntnisse beim Auswandern nach Norwegen! 

Mir ging es in den Jahren 2005-2007 nicht anders. Ich war verwirrt und überwältigt von den Aufgaben, die eine Auswanderung mit sich brachten. Dann auch noch das Ganze in einer neuen Sprache mit anderen Behörden, Systemen und Kultur. Hjelp! 😱
Heutzutage gibt es online sogar noch mehr Informationen - und somit noch mehr Widersprüche und Verwirrung. Viele Blogger berichten mit gut gemeinter Intention von ihren persönlichen Erfahrungen und dem angeeigneten Wissen - wollen ehrlich helfen.
Doch was noch vor ein paar Jahren oder Monate galt, kann heute schon veraltet sein. Gesetze, Regeln, Behörden und Systeme sowie Prozessabläufe ändern sich ständig. Außerdem sind die persönlichen Voraussetzungen bei jedem anders. Wie sieht es bei dir gesundheitlich, familiär, finanziell und beruflich aus?

Placeholder Image

Mache dich für ein zufriedenes Leben in Norwegen mit Herz und Verstand fit - also praktisch physisch und auch emotional. Das Angebot setzt sich hauptsächlich aus Gruppentreffen und einem Forum zum Austausch zusammen. In den 14-tägig stattfindenden Online-Sprechstunden werden dir umfangreiches Wissen sowie praxisnahe Vorgehensweisen vermittelt. Dabei wird auch auf deine Ausgangs- und Lebenssituation sowie den Wünschen für DEIN glückliches Leben in Norwegen Rücksicht genommen. So kann dein persönlicher Norwegentraum in Erfüllung gehen!

Melde dich an & sei dabei!

Dein Ziel:

Nach Norwegen umziehen und zufrieden Leben!

Das ist machbar. Plane gründlich und setze nach und nach um. 


Wie schnell du deinen Norwegentraum umsetzt, hängt von einigen Faktoren ab.

  • Wie weit bist du schon mit Norwegisch lernen?
  • Hast du schon ausreichend Startkapital angespart? Gibt es eine bestimmte Region, in die du möchtest?
  • Hast du schon ein Jobangebot oder bist du noch auf der Suche?
  • Sind Kinder mit dabei und sollen in den Kindergarten oder in die Schule? 

Je nach deiner Ausgangslage und den dir zur Verfügung stehenden Ressourcen, wie Zeit und Geld sowie deinem Bedarf an Sicherheit oder deiner Bereitschaft zu einem kalkulierten Risiko wirst du und deine Familie kürzer oder länger für eine Auswanderung nach Norwegen brauchen. Pauschal kann ich sagen, das eine Auswanderung vom Start des ersten "richtigen Ingangsetzen" bis zum "Nun sind wir so einigermassen in Norwegen angekommen" in etwa 9 Monate vergehen werden. Es ist also eine normale Zeitspanne, um ein neues Leben zu gebären! 🤰 😉 

Dieses sind Erfahrungen, die ich in Zusammenarbeit mit früheren Kunden gemacht habe. Es zeigt, dass in Gemeinschaft und mit konkreten Terminen und Aufgaben du besser am Thema dran bleibst, zielgerichteter bist und somit weniger verschoben wird. Du schaffst einfach mehr, da du deine nächsten Schritte kennst, die zu zielgerichteten Handlungen führen. Zudem wirst du durch die Rückmeldungen von mir und der Gemeinschaft gestärkt, somit sind Nervosität und Unsicherheit weitaus geringer. Alles geschieht weiterhin nach deinen Entscheidungen und Ermessen. Triffst du aber mal wieder auf eine Frage oder Herausforderung, hast du jetzt eine Anlaufstelle, wo du deine Fragen stellen, dich Austauschen kannst und Lösungsansätze erhältst.

Placeholder Image

Vielfältige Themen: Wie das im Leben so üblich ist! 

Das sind typische Themen, die beim Auswandern nach Norwegen aufkommen.

  • Vorbereitung im Heimatland: Es sind ein paar Dokumente im Heimatland zu beschaffen und ggf. zu übersetzen sowie weitere Vorschläge.
  • Lebenshaltungskosten: Um in Norwegen leben (erLeben oder überLeben?!) zu können, sprechen wir über Ausgaben, Kosten und welche Einnahmen in Norwegen mindestens gebraucht werden!
  • Job & Karriere inkl. Selbstständigkeit: Wie wirst du finanziell versorgt sein? Geld verdienen durch ein Angestelltenverhältnis? Umsatz und Einnahmen durch eine Selbstständigkeit in Norwegen? Wir sprechen über mögliche Wege und auch Umwege sowie Voraussetzungen. Des Weiteren über Jobsuche, Bewerben, Vorstellungsgespräch und mehr. Wer braucht eine Anerkennung, um in Norwegen arbeiten zu können? Antrag einer Anerkennung, Bewerbungsunterlagen erstellen, Firma in Norwegen eröffnen? Vieles wird angesprochen und in der Theorie erläutert. Da es teilweise umfangreich und sehr individuell ist, ist es gut bei manchen Ausführungen professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Beachte, dass hier daher teilweise weitere Kosten oder Gebühren anfallen können.  
  • Wohnen: Mieten vs. Kaufen und mehr: Was sind die Vor- und Nachteile? Welche Vorgehensweise ist für dich in deiner Situation sinnvoll? Wie wird eine Wohnung oder Haus zur Miete gefunden? Was ist bei einem Mietverhältnis zu beachten? Hast du dich bereits für einen Immobilienkauf entschieden, so besprechen wir dieses individuell. Zum umfangreichen Thema des Hauskaufs gibt es meinerseits weitere Angebote.
  • Umzugsvorbereitungen: Theorie & praktisches zum Umzug: Regeln, Transport, Zoll und weitere Tipps.
  • Fahrzeug: Mitnehmen oder lieber vor Ort ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen? Wir entscheiden und nehmen Kalkulationen zum Import eines Fahrzeuges nach Norwegen vor. Was ist vor Ort beim Kauf zu beachten und wie ist die Vorgehensweise?
  • Absicherung & Behörden: Versicherungen und Gesundheitswesen. Wie läuft es in Norwegen? Welche Anbieter gibt es? Suchen, vergleichen und finden.
  • Registrierung vor Ort: Es gibt eine kurze, theoretische Einführung, was bei einer Registrierung in Norwegen gut zu wissen ist. Wenn es dann soweit ist, stehe ich individuell bei. Dafür ist u.a. die 1:1-Betreuung gedacht.
  • Kinder mit KiGa & Schule: Sprache, Registrierung, Kindergeld, Auswahl von Schule und Kindergarten, Anmeldungen und Fristen sowie weitere Betreuungsformen.
  • XYZ: Welche Themen fallen dir noch ein?
Placeholder Image

Ein paar Themen sind schlichtweg zu umfangreich und/oder brauchen eine individuelle Betreuung, um sie erfolgreich Abschließen zu können. Für diese Bereiche gibt es entweder direkt von mir oder durch andere Zusammenarbeitspartner weitere Angebote. Daher werde ich diese "externen" Dienste im Angebot "Auswandern nach Norwegen" nur allgemein beleuchten, siehe auch Bemerkungen in der obigen Übersicht. Es handelt sich unter anderem dabei um den "Kauf einer Immobilie" und die "Etablierung einer Firma" in Norwegen. Des Weiteren gibt es im Bereich Job & Karriere noch die Themen "Übersetzungen", "Erstellung von Bewerbungsunterlagen" oder auch "Anerkennung von Berufen". Da fallen dann entweder noch zusätzliche Gebühren bei den Behörden oder Kosten zur Ausführung der Dienstleistungen an.

Warum soll ausgerechnet ich dich begleiten?

Erfahre im nächsten Abschnitt mehr über meinen Weg, Hintergrund und wie ich mich zur Norwegen- und Lebensmentorin entwickelt habe.

Den Weg gegangen und 2x für Norwegen entschieden! 

Hallo, meine Name ist wieder Anja Schulz (von 2010-2024 Dietrichs) und ich komme ursprünglich aus dem südlichen Niedersachen. Mein Baujahr ist 1979 und ich bin ausgebildete Diplomingenieurin. Das waren kurz und knapp die Eckdaten.
Nun zu meinem persönlichen Norwegen-Weg: 
Seit 1999 habe ich das skandinavische Traumland als Tourist im Süden bereist. Im Jahr 2006 bin ich den Traum meines deutschen Partners gefolgt und wir haben es gewagt nach Norwegen umzusiedeln. Wir sind mit Mitte/Ende 20 und naiv, wie wir waren, ausgewandert und haben uns in Norwegen Selbstständig gemacht. Mehr schlecht als recht haben wir versucht etwas gemeinsam aufzubauen. Wir haben geheiratet und ein Kind bekommen. Dann kamen leider unüberbrückbare Differenzen auf, was zu einer Scheidung führte. Er hat seinen Traum von Norwegen aufgegeben und ist nach Deutschland zurück.

Placeholder Image

Die Menschen und das Land hat sich mit seiner teilweisen eigentümlichen Art klammheimlich in mein Herz geschlichen und eingenistet! Daher lebe ich seit 2014 als alleinerziehende Mama ohne weitere Familie im Ausland. Nun habe ich mich sehr bewusst und mit 8 Jahren Erfahrung im Land ein zweites Mal FÜR Norwegen entschieden. Diese Ereignisse haben mir unheimlich viele Erfahrungen allgemein im Leben und in Norwegen gegeben. 
Doch in keinem Land ist leider alles rosig. Ich hatte weitere Jahre zu kämpfen, um meinem eigenem Traum und dabei entstandenen Leitspruch gerecht zu werden: «(Norwegen) Mit Herz & Verstand erLeben!». In der Zeit kämpfte ich um finanzielle und zeitliche Freiheit, emotionelle Stärke und hatte auch das Loslassen zu lernen. Viele allgemeine Lebensweisheiten durften erfahren werden und nun bin ich nicht nur Mentorin für Norwegen als ein Land zum Einwandern und dort leben. Ich stehe auch allgemein für ein Leben ein, das in Zufriedenheit und nach seinen eigenen Wünschen gelebt werden soll!

Mit über 25 Jahren Erfahrungen von und in Norwegen, stehe ich dir auf deinem ganz persönlichen Weg mit Herz & Verstand zur Seite. So kannst du Norwegen erLeben und musst nicht um ein überLeben kämpfen, was ich leider einige Jahre zu tun hatte. Nutze also meine positiven und negativen Erfahrungen und das vielfach angeeignete Wissen aus mehr als zwei Jahrzehnten und lasse dich kompetent, lebensnah und menschlich begleiten.

Interessiert?
Sollen wir uns kennenlernen?
Nun mal Butter bei die Fische! 🧈 🍣

Was beinhaltet das Mentoring &
wie läuft das Angebot "Auswandern nach Norwegen" ab? 


Es sind 4 Bereiche, die du nutzen kannst: Die Sprechstunden, ein Forum, eine Bibliothek als Nachschlagewerk und Zeit 1:1 mit mir als Mentorin. Ein großer Vorteil bei diesem Angebot ist, dass du von überall mit stabiler Internetverbindung teilnehmen kannst. Den Rest möchte ich relativ individuell und flexibel halten, so wie du als Norwegen-Liebhaber eben auch bist. Vielfältig! Das Leben ist im stetigen Wandel und Anpassungen sind unausweichlich. 💫

Placeholder Image

Persönliche Betreuung durch Anja als Norwegen- und Lebensmentorin 

Ich möchte jeden Teilnehmer zu Beginn durch ein 1:1 (oder 1:2)-Gespräch kennenlernen, gerne mit Video per Zoom. 💻

Somit kann ich bei der späteren Beratung auf deine persönliche Situation sowie den individuellen Wünschen Rücksicht nehmen.

Zudem erhältst du mich für dich alleine als Mentorin für 20 min pro Monat Mitgliedschaft. Die Zeit kann angesammelt und z.B. zur Registrierung genutzt werden.

Placeholder Image

Austausch von
Wissen & Erfahrungen

Stelle deine Fragen oder/und bespreche sinnvolle Lösungswege! Dazu hast du verschiedene Möglichkeiten:

✅ Online-Sprechstunden, 1. und 3. Sonntag im Monat.

✅ Forum zur Kommunikation, teilen von Links, zum Austausch untereinander und Organisatorisches.

✅ Gespräch mit mir unter 4 oder 6 Augen. Nicht jeder möchte alles mit anderen besprechen, siehe auch Punkt 1.

Placeholder Image

Netzwerk Norwegen-Liebhaber

Zwischen den Treffen steht ein Forum zum Austausch zur Verfügung. Dort teile ich auch Termine und weitere wertvolle Tipps und Links mit.

Leichter können gleichgesinnte Auswanderer mit dem selben Wunsch und Liebe nicht gefunden werden. Sich gegenseitig zu unterstützen und ein Netzwerk zu haben, ist in Norwegen und im Leben von Vorteil und sehr wichtig! 🤝

Placeholder Image

Nachschlagewerk von A bis Å
"Wer ist wer?" in Norwegen 

Dir wird zudem eine Online-Bibliothek von A bis Å mit "Wer ist wer?" in Norwegen zur Verfügung gestellt. Es ist eine Übersicht der norwegischen Ministerien, Behörden, Geschäfte und Internetseiten, die dir immer wieder über den Weg laufen werden. 📚

Beachte, dass diese sich im Aufbau befindet und nach Bedarf mit Inhalt erweitert wird.

Wie läuft eine Sprechstunde ab?

Die Sprechstunden werden so ablaufen, dass möglichst alle Teilnehmer die Möglichkeit haben Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Es kann sich auch ein ganz normales Gespräch entwickeln. Du kannst aber auch einfach nur zuhören und dadurch dein Wissen erweitern. Manchmal frage ich auch nach dem Stand der Dinge, also wie es bei jedem läuft? Oder welches Thema gerade aktuell ist und was als nächstes ansteht. Wenn ich sehe, dass bei mehreren der Bedarf für ein bestimmtes Thema ist, werde ich dazu etwas sagen.
Frust darf auch mal abgelassen werden. Bei einer fremden Sprache, den kulturellen Unterschieden, einem anderen Systemen und Prozessen ist der fast unvermeidlich. Mit mir als Norwegen- & Lebensmentor rücken wir alles schnell wieder gerade.

Placeholder Image

Es soll ein vorurteilsfreier Raum zur Verfügung gestellt werden, in dem du deine einfachen bis schwierigen Fragen stellen kannst. Falls ich auf eine Frage mal nicht sofort antworten kann oder mich Vergewissern möchte und zu recherchieren habe, schreibe ich die Antworten in den darauffolgenden Tagen im Forum oder werde sie bei der nächsten Sprechstunde präsentieren. Die zu vermittelnde Inhalte werden grundsätzlich nach den neuesten Erkenntnissen und Erfahrungen angepasst und aktualisiert.

Wann finden die Online-Sprechstunden statt?

Die Treffen werden jeden 1. und 3. Sonntag im Monat, ab 20:30 Uhr für ca. 45-90 Minuten sein. Sie finden in einem virtuellen Raum in Zoom statt, werden aufgezeichnet und allen Mitgliedern im Anschluss zur Verfügung gestellt. Kannst du somit bei einem Termin mal nicht dabei sein, so hast du hinterher die Möglichkeit dir die Aufzeichnung anzusehen. 
Wenn du willst, kannst du die Videofunktion auch ausschalten. Eine Teilnahme an den Sprechstunden ist übrigens freiwillig. Falls dir nur die anderen Inhalte des Angebots mit dem Forum, der Bibliothek und die 1:1-Zeiten ausreichen, ist das auch völlig in Ordnung.

Direkt zum Angebot!
Kostenloses Kennlerngespräch

Das Angebot passt zu dir & wir passen zusammen, wenn...

Das Angebot und wir passen NICHT zusammen, wenn...

✔️ du nach Norwegen umziehen möchtest, also Auswandern oder dich auch nur zeitweise dort niederlassen möchtest.

✔️ du gerne vorbereitet bist, Informationen sammelst, dir Wissen aneignen magst und auch selber aktiv dabei bist. Sei neugierig & stelle Fragen!

✔️ du offen für neue Ideen, Wege und Lösungen bist. Auswandern läuft nie ganz nach Plan. Doch gemeinsam finden wir einen Weg. Dieses setzt eine gewisse Flexibilität und Geduld voraus.

✔️ du trotz allem Neuen ein gewisses Sicherheitsbedürfnis hast.

✔️ du willig bist Norwegisch zu lernen bzw. bereits dabei bist die Sprache zu lernen.

✔️ du eine optimistische Einstellung zum Leben und positive Vision für die Zukunft hast und somit den Fokus auf "WIE schaffe ich das?" legst.

✖️ du dir noch unsicher bist. Dann buche gerne ein unverbindliches Gespräch zur Abklärung deiner Unsicherheiten.

✖️ du manche Gegebenheiten nicht akzeptieren kannst und alle Infos bis ins kleine Detail serviert haben möchtest. Manchmal ist Ausprobieren oder Nachfragen einfacher!

✖️ du ein Abenteurer bist und sehr spontan, ggf. sogar unüberlegt, handelst.

✖️ kein Interesse besteht Norwegisch zu lernen oder das Sprache lernen auf die leichte Schulter genommen wird. (Nein, langfristig reicht Englisch nicht aus und erst vor Ort lernen ist kontraproduktiv!)

✖️ du eine pessimistische Einstellung zum Leben hast, mit Angst an die Zukunft denkst und somit deine Aufmerksamkeit auf "Warum passiert mir das immer?" richtest.

 

Das Angebot passt zu dir & wir passen zusammen, wenn...

✔️ du nach Norwegen umziehen möchtest, also Auswandern oder dich auch nur zeitweise dort niederlassen möchtest.

✔️ du gerne vorbereitet bist, Informationen sammelst, dir Wissen aneignen magst und auch selber aktiv dabei bist. Sei neugierig & stelle Fragen!

✔️ du offen für neue Ideen, Wege und Lösungen bist. Auswandern läuft nie ganz nach Plan. Doch gemeinsam finden wir einen Weg. Dieses setzt eine gewisse Flexibilität und Geduld voraus.

✔️ du trotz allem Neuen ein gewisses Sicherheitsbedürfnis hast.

✔️ du willig bist Norwegisch zu lernen bzw. bereits dabei bist die Sprache zu lernen.

✔️ du eine optimistische Einstellung zum Leben und positive Vision für die Zukunft hast und somit den Fokus auf "WIE schaffe ich das?" legst.

Das Angebot und wir passen NICHT zusammen, wenn...

✖️ du dir noch unsicher bist. Dann buche gerne ein unverbindliches Gespräch zur Abklärung deiner Unsicherheiten.

✖️ du manche Gegebenheiten nicht akzeptieren kannst und alle Infos bis ins kleine Detail serviert haben möchtest. Manchmal ist Ausprobieren oder Nachfragen einfacher!

✖️ du ein Abenteurer bist und sehr spontan, ggf. sogar unüberlegt, handelst.

✖️ kein Interesse besteht Norwegisch zu lernen oder das Sprache lernen auf die leichte Schulter genommen wird. (Nein, langfristig reicht Englisch nicht aus und erst vor Ort lernen ist kontraproduktiv!)

✖️ du eine pessimistische Einstellung zum Leben hast, mit Angst an die Zukunft denkst und somit deine Aufmerksamkeit auf "Warum passiert mir das immer?" richtest.

 

Kundenstimme

Was sagen bisherige Kunden über eine Zusammenarbeit mit mir?
Placeholder Image

Benjamin

Benjamin ist im Jahr 2022 nach Trøndelag ausgewandert und lebt seit dem in Norwegen.
Er hat folgende Rückmeldung zur Teilnahme am Programm gegeben:

«Das Mentoring von Anja empfehle ich auf jeden Fall. Sie gab sehr gute Hilfe, um meine Ziele zu erreichen und den Plan des Auswanderns zu verwirklichen. Die Teilnahme war quasi der finale Anstoß und es wurde während dessen umgesetzt. Nun wohne ich in Norwegen. Besonders gut hat mir der rote Faden für die notwenigen Dinge zum Papierkram und Behörden geholfen.»

Das Angebot kompakt erläutert & der Preis

Der erste Termin zur Sprechstunde wird am Sonntag, 16. Juni 2024 sein. Die Zahlung erfolgt monatlich, eine Kündigung kann auch monatlich erfolgen. Die Mindestlaufzeit ist aus technischen Gründen 2 Monate. Darüber hinaus gibt es keine zeitliche Bindung.

Du hast die Möglichkeit per Kreditkarte über die weiterführende Seite zu zahlen. Alternativ kannst du mir auch eine e-Mail mit allen benötigten Daten zusenden. Dann erstelle ich eine Rechnung und du richtest einen Dauerauftrag ein.

Nach Bestellung und der ersten Zahlungseingang erhältst du Zugang zum Mitgliederbereich mit dem Forum und der Bibliothek von A bis Å. Zudem erhältst du eine e-Mail, die einige allgemeine Informationen und auch spezifische Infos zur Sprechstunden hat. Es gibt sogar eine eigene App, die du für dein Handy herunterladen kannst. Mehr Infos dazu erhältst du intern. So hast du auch von unterwegs aus Zugang zum Mitgliedsbereich. 

Mentoring: Begleitung, Wissensvermittlung & Austausch

67,- Euro monatlich (Einführungspreis)

Einstieg jederzeit & monatlich kündbar!

Auswandern nach Norwegen

  • 2 Sprechstunden an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat mit jeweils 45-90 Minuten im Videokonferenzraum Zoom. Hinweis: bei Feiertagen, Ferienzeit oder Krankheit kann der Termin ausfallen oder sich verschieben.
  • Forum für alle Mitglieder zum Austauschen und Netzwerken.
  • Bibliothek von A bis Å mit "Wer ist wer?" in Norwegen; eine Übersicht der norwegischen Ministerien, Behörden, Geschäfte und Internetseiten.
  • 20 min 1:1-Zeit mit Anja pro Monat und aktiver Mitgliedschaft für persönliche und individuelle Anliegen während der Zeit. Zeit kann angesammelt werden.
Zur Buchung...

Hast du noch Fragen oder Bedenken?

Unten findest du eine Auswahl an Fragen. Klick sie an und du erhältst eine dazugehörige Antwort.

Möchtest du Norwegen-Infos erhalten?

Registriere deine e-Mail und du erhältst kostenlos den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" zugesandt.

NB! Ich nehme deine Privatsphäre ernst. Eine Abmeldung ist jederzeit durch einem Link ganz einfach möglich!